Seit 2018 organisieren wir am letzten Mittwoch des Schuljahres mit engagierten PädagogInnen diesen Projekttag. Die Methode shared teaching haben wir in diesem Jahr etwas vereinfacht. In fünf workshops wurde nach 75 min einmal rotiert, so daß wir mit jedem Workshop 40% der Klassenstufe erreichten. Die restliche Struktur hat sich seit Jahren bewährt und wurde beibehalten.
Block 1 einführender Vortrag „Lebensraum Amazonien, das Land Guyana, Lage der indigenen Völker“
Block 2 2x 75 min 5 workshops zu diesen Themen:
Biokraftstoff, Palmölplantagen, Auswirkungen auf den Lebensraum von Mensch und Tier
Gerechtigkeit und indigene Völker Landrechte, Tradition, Wissen, Fairer Handel
Amazonien Klima, Boden, Wasser  
Industrielle Landwirtschaft, Mais, Soja, Gentechnik, Glyphosat, Monsanto Bayer, Ozeane, Mercosur
Ressourcen(über)nutzung, Bauxit, Eisenerz, Wasser, Holz, Erdöl, Gold               
Block 3 Auswertung der workshops mit den Schülern; Vorstellung von bereits realisierten genialsozial-Projekten der Eerepami Regenwaldstiftung; weltwärts; zu Gast: der Projektleiter genialsozial der Sächsischen Jugendstiftung – Details folgen
Block 4 voting des Projekttages durch die Schülerinnen und Schüler
– Welche Themen werden mich auch zukünftig interessieren. Flipchart oben/oberer Teil
– Wie hat mir der Projekttag gefallen. Flipchart oben/unterer Teil

Block 5 Auswertung des Projekttages mit den Leitern der Workshops.