Projekte für Sekundarstufe I und II

Angebot für den Altersbereich 11-18 Jahre

Neue Projektreihe 2019 für Oberschule und Gymnasium
Alle Informationen finden Sie im Downloadbereich.

Projekt 1:
Globale Schatztruhe Regenwald

Die Regenwälder sind eines der faszinierendsten, leider aber auch am stärksten bedrohten Naturparadiese der Erde.

Mit interaktiven Methoden und vielfältigen Modulen wird das Thema anhand unserer Projektarbeit und persönlichen Erfahrungen lebendig erschlossen. Die Referenten berichten aus eigenen Erfahrungen in Guyana und verwenden eine breite Palette didaktischen Materials.

Neben spannenden Einblicken in die Lebenswelt der Menschen im Regenwald wird der persönliche Bezug für die jungen Menschen hergestellt. Was hat mein Handeln, mein Konsum mit dem Regenwald zu tun?

Die Methoden orientieren sich an dem Ziel, dass die Jugendlichen Zusammenhänge zwischen den unten aufgelisteten Faktoren herstellen bzw. in selbständiger Arbeit erfassen können. Das Angebot eignet sich daher besonders für die Vernetzung von Themen der Biodiversität, Entwicklungshilfe, Bildungsarbeit, Mikroökonomie sowie des globalisierten Welthandels und vertieft sie um die Dimension der eigenen Handlungsmöglichkeiten.

  • Multimedialer Impulsvortrag „Der Regenwald Guyanas“ mit Nutzung der CD-ROM, Animationen Wasserkreislauf, Treibhauseffekt, Nährstoffkreislauf)
  • Flora und Fauna: Anpassung, Symbiose, Parasitismus, Nutzpflanzen, Arbeit im Botanischen Garten und Zoo
  • Unser täglicher Konsum und die Zerstörung des Regenwaldes: Soja, Papier, Rohstoffe, Armut und Verschuldung, Plantagen, Weltwirtschaft u.a.
  • Nachhaltige Nutzung: Kleinbauern und Fairer Handel mit Kakao, Kaffee, Orangen, Bananen
  • Menschen im Regenwald: Indigene Völker und ihre Kultur, ethnobotanisches Wissen, Wanderfeldbau
  • Praktische Module: Regenwaldkiste, Holzvergleich, Herstellung von Schokolade, Röstkaffee, Kokosmilch, Kochen, Tribunal „Ein Wald steht zur Diskussion“ (Rollenspiel), Planspiel „Wer knackt die Paranuss?“, Spiel „Die Würgefeige“

Die Veranstaltungen verstehen sich als wichtiger Beitrag zur Vernetzung isolierten Faktenwissens, wie es sich herkömmlich in den einzelnen Disziplinen Geografie, Biologie, Gemeinschaftskunde, Ethik, Deutsch, Hauswirtschaft findet.

Das Ziel: Kinder und Jugendliche sollen Regenwald nicht nur als ferne Umwelt begreifen, sondern lernen, gesamtheitlich zu denken, zu argumentieren und zu urteilen.
Sie erfahren ihren eigenen Bezug zum Regenwald (z. B. über ihren Fleisch- und Papierkonsum) und erarbeiten sich ihre ganz persönlichen Möglichkeiten, ihren Teil zur Verbesserung der Situation beizutragen.
Deshalb ist die Beantwortung der Frage „Was kann ich schon tun?“ ein wichtiger Aspekt.

Die Veranstaltungen werden als Tages- oder Wochenangebot vereinbart. Die Module sind für die Altersgruppe 11-15 Jahre geeignet und werden je nach Alter, Zielgruppe und zeitlichem Rahmen entsprechend angepasst (auf Anfrage auch möglich für die Erwachsenenbildung).

Projekt 2:
Indigene Völker – zwischen Vergangenheit und Zukunft

Indigene Völker sind weltweit durch Zerstörung ihres Lebensraumes bedroht.

Im Projekt können folgende Bausteine bearbeitet werden:

  • Was sind indigene Völker und welche gibt es?
  • Welche sind die wirtschaftlichen und sozialen Folgen für sie durch Überfremdung/Landverlust/politische Zwänge/Rohstoffgewinnung in ihrem Lebensraum?
  • Ferner geht es um die Menschenrechte und die Vertretung indigener Völker im Rahmen der Vereinten Nationen

In Gemeinschaftsausstellungen wie z.B. „Bildung für nachhaltige Entwicklung 2013“ im Lichthof des SMK oder unserer Ausstellung „Klima – Biodiversität – UN-Entwicklungsziele“ können die Jugendlichen Vergleiche zwischen der Lebensweise der Indigenen in der Vergangenheit und in der Gegenwart ziehen und die Bedrohung der Kulturen verstehen.

Beispielhaft werden Konsequenzen (z. B. Traditions- und Sprachverlust) für Individuen und Gesellschaften der Ureinwohner analysiert.

Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern werden Handlungsoptionen für unseren Alltag entwickelt.

Das Angebot eignet sich für die Altersgruppe ab 14 Jahre. Es beinhaltet ethische bzw. entwicklungspolitische Fragestellungen mit geographischem Bezug. Auch dieses Angebot verfolgt den Dreischritt Erkennen-Bewerten-Handeln.

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