In unserer Umweltbildung geht es ganz schön rund. So konnten wir am 31. Mai und am 1. Juni unsere Partner im Papageienschutzprojekt, den Zoo Kerkrade (Niederlande) und die verbundene Stiftung Gaia Nature Fund zum 20. Geburtstag mit Informationsveranstaltungen zum Projekt unterstützen:
- 8 Diskussionsrunden zum Stand des Forschungsprojektes zum Sonnensittich. Inzwischen (Stand 28.11.25) haben unsere Projektpartner 744 genetische Proben in Karasaba/Guyana gesammelt, welche nunmehr an der Universität Umeå/Schweden ausgewertet werden.
- 6 Vorträg „Wie leben die Kinder im Regenwald“ mit speziellem Fokus auf die furchtbare Kinderarbeit im Kakaoanbau in Westafrika. Etwa 100.000 Kinder arbeiten dort unter sklavereiähnlichen Verhältnissen für billige Schokolade hierzulande. Aber es gibt Alternativen für Konsumenten. Fair gehandelte Schokolade ohne Kinderarbeit ist nicht viel teurer und am Fair Trade Siegel erkennbar.

- Im Schokoladenworkshop produzierten die Kinder und Jugendlichen für sich selbst (sowie Geschwistern und Eltern) mittels fair gehandelter Schokolade schöne kleine Törtchen z.B. mit Beeren, Mandeln oder popcorn. Beispiele siehe unten
Das Programm für die beiden Tage war von Roxane recht eng gestrickt und am Ende lief alles irgendwie ineinander – macht nichts. Alle Beteiligten hatten Spaß und Inspiration.
Neben den altbewährten Projekten Kilian (Kinderliteratur anders) und Julian (Jugendliteratur anders); beides mit Unterstützung des Bibliotheksverbandes, lesestark (mit Unterstützung der Dresdner Bibliotheken) möchten wir das Engagement von Frau Knobloch, Bibliothek Mittweida hervorheben. Es gibt hier nun auch schon eine 6jährige Traditon mit jährlich 5 Vorträgen für die 4. Klassen. Die Veranstaltungsreihe mit der Volkshochschule hatte leider nicht so die große Resonanz.
In den 20 Jahren von 2005 bis 2025 haben wir nunmehr 1107 Veranstaltungen mit 35.275 Teilnehmern durchgeführt. Für alle Statistikfreunde; 2025 sind wir im langjährigen Mittel von 48 Veranstaltungen mit 1179 Teilnehmern.




