Dank der Initiative der Leiterin der Bibliothek Großröhrsdorf konnten wir Anfang August eine Regenwaldprojektwoche mit Grundschülern durchführen. Unterstützung erhalten wir dabei durch das Aktionsgruppenprogramm von Engagement Global.

Hier unser Ablaufplan

Montag Hort
Gemeinsame Eröffnung der Projektwoche mit einem Lied oder Tanz (alle Kinder)
Indigene Völker – Wie leben die Kinder im Regenwald, Tiere, Pflanzen, Bedeutung der intakten Umwelt für die Naturvölker: „Was kann ich tun“ zum Erhalt des Regenwaldes mit Vorstellung und Ausprobieren von Alltagsgegenständen der Makushi
• Regenmacher, Bedeutung kennenlernen und mit der Bastelarbeit beginnen
• Regenwald im Schuhkarton mit der Bastelarbeit beginnen
Lesung mit Bildern „Fridolin das Faultier“

Dienstag Botanischer Garten Dresden:
Vorstellung tropischer Pflanzen (Kapokbaum, Würgefeige) und Beispielen ihrer Nutzung (z.B. Kakao, Ananas, Papaya, Maniok, Banane, Zimt, Mangrove, Kaffee, Baumwolle)
Picknick im Großen Garten, Ausfüllen der Arbeitsblätter, Spiele

Mittwoch Hort
Vortrag zu tropischen Früchten u.a. des botanischen Gartens z.B. Papaya, Ananas, Banane, Mango, Kakao, Passionsfrucht, Cashew
– Zubereitung eines tropischen Obstsalates, – Schokolade herstellen, – Maniokfladen backen
dann gemeinsames Schmausen Lesung der Geschichte „Als das Faultier mit seinem Baum verschwand“

Donnerstag Zoo Dresden
Führung Tiere des Regenwaldes: Papageien, Orang Utans, Faultier, Krokodil, Vogelspinne, verschiedene Affenarten, sowie Thema Sklaverei und Einführung Tierschutz
Ausfüllen der Arbeitsblätter; danach freier Rundgang z.B. zu Pythons und Piranhas
Spielplatz

Freitag Hort
Auswertung des Arbeitsblattes Zoo, nochmalige kindgerechte Thematisierung von:

  • Sklaverei/Kinderarbeit auf Kakaoplantagen der Elfenbeinküste
  • Fairem Handel am Beispiel Schokolade
  • Tierrechten am Beispiel der Lage der Orang-Utan Population (Palmöl, Regenwaldverlust, Konflikte mit der wachsenden Bevölkerung, Entwicklung der Schutzbemühungen)

Blasrohrschießen, Ausstellung der Regenmacher und Regenwald im Schuhkarton. Prämierung der Besten; durch einen „demokratischen Grundkurs“ erfolgt die Abstimmung durch die Grundschüler mittels dreier Perlen, welche den Exponaten durch die Kinder zugeordnet werden, dabei Aufruf zu Fairness.

Spiele von der CD-ROM „Lebenswelt Regenwald“, Hängematte mit Moskitonetz, sowie Hängemattenknoten der Indigenen, Kreuzknoten und Achterschlinge ausprobieren,
Lesung der Geschichte „Der faule Freund“

Herzlichen Dank an das engagierte Kollegium des Hortes der Grundschule Großröhrsdorf.

Falls die geneigte Leserschaft Interesse an der Realisierung einer Regenwaldprojektwoche in den Sommerferien hat, wendet sie sich gern an post@eerepami.de.