Im Bild unser Vorstand Dr. Robert Spitzer, welcher an der SLU Universität in Umeå in Schweden arbeitet. Nach langen Verzögerungen beim Transport konnte er nun mit der eDNA Extraktion aus den Proben beginnen. Unsere fleißigen Ranger in Karasabai/Guyana haben inzwischen 250 weitere Proben des Aratinga solstitialis gesammelt. Auch der Dachverband der europäischen Zoos EAZA sammelt Proben von den dort organisierten Zoos und anderen Einrichtungen, welche ebenfalls zeitnah analysiert werden. Mit jeder Probe wird die Gendatenbank aussagefähiger, was zum Beispiel für das geplante Rückzüchtungsprogramm der „europäischen“ Sonnensittiche in Richtung der Genetik der Sonnensittiche im Ursprungshabitat von großer Bedeutung ist.

Dieses Programm ist nicht nur sehr wichtig für den Erhalt der gefährdeten Art https://www.iucnredlist.org/species/62233372/209605460 *, sondern auch sehr teuer (Laborzeit, Arbeitszeit, Chemikalien), so daß (steuerlich ansetzbare) Spenden höchst willkommen sind.

* Definition der Roten Liste der gefährdeten Arten IUCN: „Eine gefährdete Art ist eine Art, die mit großer Wahrscheinlichkeit in naher Zukunft weltweit oder in einem bestimmten politischen Hoheitsgebiet aussterben wird. Gefährdete Arten können aufgrund von Faktoren wie Lebensraumverlust, Wilderei und invasiven Arten gefährdet sein.“

Herzlichen Dank an die derzeitigen und künftigen Unterstützer

Das Eerepami-Team