Sehr erfreuliche Resultate in Karasabai

Glücklicherweise sind die Einschränkungen der Coronapandemie nun vorbei. So konnten wir uns recht sorgenfrei auf die Reise zu unseren Projektpartnern machen. Schwerpunkt war das Projekt zur Wiederansiedlung der vom Aussterben bedrohten Papageienart Aratinga solsticialis in Karasabai. Unsere Ranger Michaelson und Willington sind hochmotiviert bei der Arbeit, dem Sammeln von genetischem Material, welches auf nicht invasive Art gewonnen wird. Die Papageien werden also sehr wenig gestört, die Sammelobjekte sind vor allem Federn, Kotproben und auch Eierschalen, bei letzteren war die Auswertbarkeit bisher allerdings sehr gering. Auch Andrew, unser Partner der ersten Stunde ist noch aktiv, kümmert sich um den Wildlife Club, welcher den Enthusiasmus zum Schutz der Natur unter den Kindern und Jugendlichen entfachen soll. Wir konnten für diese Arbeit zwei Ferngläser übergeben, unsere Ranger erhielten zwei Fahrräder. Auch neue Bilder und Videos, welche für die Umweltbildung in Deutschland so wichtig sind, vervollständigen unser Archiv. Unten einige Beispiele. Dank an dieser Stelle an die Gaia Stiftung in Kerkrade Niederlande für die Unterstützung. Zukünftig werden sicher auch Gaia und der Dachverband der europäischen Zoos EAZA von den Ergebnissen unserer Arbeit profitieren.

Improvisierter Vortrag vor Interessenten zum Stand des Projektes, zu genetischen Grundlagen und der Laborarbeit an der Landwirtschaftsuniversität SLU in Umea/Schweden. copyright Eerepami